© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 23:56 Uhr

DORMAGO

Horrem: „Energetisches Quartierskonzept“

31.03.2017 / 17:27 Uhr — Stadt Dormagen

Horrem. Nachdem bereits mit dem Projekt „Soziale Stadt“ eine lebendige Nachbarschaft in Horrem gefördert und der Stadtteil an vielen Stellen verschönert wird, startet hier nun eine zweite Initiative im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Mit dem „energetischen Quartierskonzept“ will die Stadt Hauseigentümern und Mietern dabei helfen, Heizkosten zu sparen, die Gebäude zu modernisieren und zugleich die CO2-Emissionen vor Ort zu senken. „Den Auftrag dafür konnten wir jetzt an ein bundesweit renommiertes Fachbüro vergeben“, sagt der städtische Klimaschutzmanager und Projektkoordinator Dennis Fels. Erstellt wird das Konzept von der Innovation City Management GmbH. Sie konnte zum Beispiel schon in Bottrop dazu beitragen, dass dort inzwischen drei Prozent des Gebäudebestandes jährlich energetisch saniert werden. Der übliche Durchschnittswert liegt demgegenüber bei einem Prozent.

„Auch in Horrem wollen wir die Eigentümer unterstützen“, so Fels. Dazu steht in der ersten Phase zunächst einmal eine energetische Bestandsaufaufnahme für viele Gebäude an. Daraus entwickelt Innovation City dann Vorschläge für konkrete Sanierungsschritte und stellt auch öffentliche Fördermöglichkeiten dar.

Das energetische Quartierskonzept wird von Bund und Land bezuschusst. Die KfW-Bank übernimmt 65 Prozent der Gesamtkosten von 80.000 Euro. Den restlichen Anteil teilen sich die Stadt, die evd als örtlicher Energieversorger und die Dormagener Baugenossenschaft mit ihren großen Wohnungsbeständen in Horrem. „Das energetische Quartierskonzept wird dabei helfen, den im Stadtteilprojekt bisher fehlenden Handlungsbereich des Klima- und Umweltschutzes zu ergänzen und in einem gesamtheitlichen Ansatz Horrem noch lebenswerter machen“, sagt Detlev Falke als Koordinator „Soziale Stadt Horrem“.

Interessierte Eigentümer können sich jetzt schon telefonisch unter 02133/257-696 oder 257-217 melden. Pressefotos